Was ist 24 Stunden Betreuung?
Rund um die Uhr in guten Händen - durch die sogenannte 24 Stunden Pflege von Linara. Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen möchten so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben und die Zeit mit ihren Lieben verbringen. Doch ab einem bestimmten Grad an Hilfsbedürftigkeit, der mit einem steigenden Pflegeaufwand einhergeht, gibt es bei der Pflege und Betreuung keinen „Feierabend“ mehr. Sie ist von den Angehörigen alleine dann kaum noch zu leisten und die Zeit für Dinge, die den Pflegebedürftigen wirklich Freude bereiten, fehlt.
Unser Betreuungskonzept: Betreuung in häuslicher Gemeinschaft
An diesem Punkt setzt unser Betreuungskonzept Betreuung in häuslicher Gemeinschaft an. Bei dieser Betreuungsform, die häufig auch als "24 Stunden Betreuung" bezeichnet wird, wohnen erfahrene osteuropäische Betreuungspersonen in häuslicher Gemeinschaft mit den hilfsbedürftigen Senioren. Damit können die unterstützungsbedürftigen Personen weiterhin dort leben, wo sie sich am wohlsten fühlen: im eigenen Zuhause. Angehörige erfahren durch dieses Versorgungskonzept eine nachhaltige Entlastung, die es ihnen ermöglicht, die gemeinsame Zeit mit ihren pflegebedürftigen Familienmitgliedern nach den eigenen Wünschen anstatt den pflegerischen Pflichten zu gestalten.
Prof. Dr. Arne Petermann - Gründer und Geschäftsführer von Linara veranschaulicht in diesem Video unser Betreuungskonzept und gibt Einblicke in die Aufgabenfelder der Betreuungspersonen.
Was leistet die Linara 24 Stunden Betreuung?
Die sogenannte Linara 24h Betreuung nimmt Angehörigen jene Aufgaben ab, welche die eigenen Kräfte im Laufe der Zeit übersteigen. Dazu vermitteln wir Betreuungspersonen, die während ihres Einsatzes in häuslicher Gemeinschaft mit der hilfsbedürftigen Person leben und die häusliche Versorgung sowie die alltäglichen Betreuungsaufgaben übernehmen. Somit bleiben Ihnen und Ihrem pflege- oder betreuungsbedürftigen Angehörigen mehr gemeinsame Zeit für die Dinge, die wirklich Freude bereiten.
Was kostet 24 Stunden Betreuung?
Die Antwort auf diese Frage ist so individuell wie jeder Betreuungswunsch und jede Pflegesituation. Darüber hinaus spielt bei der Ermittlung der effektiven finanziellen Belastung neben den Betreuungskosten eine optimale Ausschöpfung der Vielzahl gesetzlicher Unterstützungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen eine entscheidende Rolle. Nachfolgend finden Sie zur Orientierung drei beispielhafte Betreuungssituationen und die zugehörigen Kosten. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Finanzierung.
Leichte Betreuungssituation |
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- 39 €
Erstattungen
56,- €/Tag
Merkmale |
• Alleinlebende betreute Person • Leicht eingeschränkte Mobilität • Hilfe durch Rollator/Gehstock • beginnende Demenz • keine Inkontinenz • Grundkenntnisse Deutsch (A1) • Erste Betreuungserfahrung |
Mittelschwere Betreuungssituation |
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- 52 €
Erstattungen
47,- €/Tag
Merkmale |
• Weitere Personen im Haushalt • eingeschränkte Mobilität • mittleres Demenzstadium • Leichte Inkontinenz • Erweiterte Deutschkenntnisse (A2) • Demenzbetreuung • Erweiterte Betreuungserfahrung |
Anspruchsvolle Betreuungssituation |
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- 61 €
Erstattungen
44,- €/Tag
Merkmale |
• Zwei betreute Personen • Bettlägerigkeit • Transfer/Umlagern notwendig • Fortgeschrittene Demenz • Harn- oder Stuhl-Inkontinenz • Gute Deutschkenntnisse (B1) • Qualifizierte Demenzbetreuung |
Gemeinsam finden unsere Experten für Sie das optimal passende Angebot und unterstützen Sie bei der Wahrnehmung der Finanzierungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen:
In 3 Schritten zur passenden Betreuungsperson
Linara versteht Betreuung als langfristige Partnerschaft. Daher stehen wir ihnen mit unseren professionellen und hochqualifizierten Berater/-innen während der gesamten Dauer ihrer Betreuung stets zur Seite.
Wie finden wir für Sie die passende Betreuungsperson?
Die Vermittlung einer liebevollen Betreuungsperson zur sogenannten 24h Pflege für einen nahe stehenden Menschen ist Vertrauenssache. Um für Sie eine passende Pflegekraft zu finden, arbeiten wir mit ausgewählten engen Partnern aus Osteuropa zusammen, mit denen wir kontinuierlich im Austausch stehen.
Unser bewährter Vermittlungsprozess beinhaltet eine detaillierte Bedarfsanalyse und ermöglicht uns dadurch die passgenaue Auswahl einer Betreuungsperson für Ihre individuelle Betreuungssituation. Unsere zertifizierten Fachberaterinnen für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft unterstützen Sie während des gesamten Auswahlprozesses und der anschließenden Betreuung Ihres Angehörigen. Sie beantworten gern all Ihre Fragen rund um die sogenannte 24-Stunden-Betreuung.
Die Linara Beratung
Linara versteht Betreuung als langfristige Partnerschaft. Daher stehen wir Ihnen mit unseren professionellen und hochqualifizierten Berater*innen während der gesamten Dauer ihrer Betreuung stets zur Seite. Angefangen mit der genauen Analyse Ihres individuellen Betreuungsbedarfes über die gemeinsame Auswahl passender Betreuer*innen bis hin zur Lösung eventuell auftretender Schwierigkeiten während der Betreuung sorgen wir dafür, dass Sie auch in schwierigen Situationen nie allen gelassen werden.
Das besondere an Linara: Da wir jede Betreuung als eine nachhaltige Partnerschaft verstehen, ist uns auch auf die Zufriedenheit unserer Betreuer*innen sehr wichtig. Und wir unterstützen auch die betreuenden Personen während der gesamten Pflegedauer auf vielen Ebenen. So tun wir auch „hinter den Kulissen“ alles dafür, dass die Pflegepartnerschaft für alle Seiten eine Bereicherung ist.
Unsere Beratung ist bares Geld wert
Wer sich für häusliche Pflege entscheidet, legt vor allem Wert auf liebevolle, individuelle Betreuung. Trotzdem verlieren wir als Berater*innen auch die finanzielle Seite nicht aus dem Blick. Für Linara gehört zu einer guten Beratung auch die kompetente Ausarbeitung eines Finanzierungskonzeptes für Sie als unsere Kund*innen. Dabei werden selbstverständlich auch alle verfügbaren staatlichen Unterstützungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Familien berücksichtigt. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch gerne bei nötigen Anträgen.
Wir möchten Ihre Wünsche und Bedürfnisse verstehen
Jede Betreuungssituation ist vielseitig und einzigartig. Linara Berater*innen nehmen sich die nötige Zeit, um Ihre persönliche Situation wirklich zu verstehen. So können wir immer das richtige Pflegepaket für Sie maßschneidern.
Schon vorab haben wir für Sie einen kurzen Fragebogen vorbereitet, der uns hilft, direkt den Kontakt zu dem oder der für Sie passenden Berater*in herzustellen. Alle weiteren Fragen werden dann am besten direkt im persönlichen Gespräch beantwortet. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, worauf es bei der Planung einer erfolgreichen Betreuung ankommt.
Die richtige Betreuungsperson finden
Die Auswahl der richtige Betreuungsperson ist entscheidend für eine erfolgreiche Betreuungspartnerschaft. Nachdem wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Betreuungsbedarf ermittelt haben, erhalten Sie von uns eine Auswahl an Vorschlägen zu passenden Betreuer*innen mit allen von Ihnen gewünschten Qualifikationen.
Linara arbeitet mit den meisten Betreuer*innen seit vielen Jahren zusammen. Dadurch sind wir in der Lage die Qualifikationen und besonderen Fähigkeiten unserer Betreuer*innen genau einzuschätzen und passend zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen auszuwählen. Hinzu kommt, dass die meisten unserer Betreuer*innen auch an den von Linara angebotenen professionellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen teilgenommen haben, deren Qualität von uns stetig überprüft und sichergestellt wird.
Der erste Betreuungstag
Nachdem Sie sich für eine Betreuungsperson entschieden haben, organisieren wir für Sie die Anreise, natürlich passend zu Ihren terminlichen Wünschen. Unsere erfahrenen Betreuer*innen können sich schnell in ihren Alltag integrieren. Sie sind von Anfang an eine große Unterstützung für die betreute Person und eine spürbare Entlastung für die pflegende Familie.
Bei allen Fragen, sie sich beim Pflegebeginn ergeben, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Häufige Fragen und Antworten
Wir beantworten die häufigsten Fragen unserer Kunden und Interessenten zur Betreuung zu Hause und der Arbeit von Linara. Haben Sie Fragen , die wir bisher noch nicht berücksichtigt haben oder wünschen Sie eine individuelle Beratung zu Ihrer Betreuungssituation, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0800 64 87 225 oder per E-Mail an info@linara.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
Allgemeine Fragen zur sog. 24h-Betreuung
Linara vermittelt Betreuungspersonen aus Osteuropa an hilfsbedürftige Senioren deutschlandweit.
Der Gesetzgeber bietet Leistungen an, die Sie zur unterstützenden Finanzierung der Betreuung nutzen können. Dazu zählen beispielsweise das Verhinderungspflegegeld, Zuschüsse für Tages- und Nachtpflege sowie Kurzzeitpflege und steuerliche Vergünstigungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite über Zuschüsse & Förderungen zur Betreuung in häuslicher Gemeinschaft. Gern beraten wir Sie individuell zur optimalen Ausschöpfung der Zuschüsse und Förderungen!
Fragen zu den Betreuungspersonen
Die von Linara vermittelten Betreuungspersonen kommen vorrangig aus osteuropäischen Ländern wie Polen oder Kroatien.
Linara arbeitet ausschließlich mit Partneragenturen in Osteuropa, die Betreuungspersonen vor ihrem ersten Einsatz bei einer hilfsbedürftigen Person kennenlernen und sich in einem persönlichen Gespräch von deren Qualifikation und ihren Erfahrungen überzeugen.
Das Qualifikationsniveau der von uns vermittelten Betreuerinnen oder Betreuer reicht von ersten Erfahrungen bei der Pflege Angehöriger oder Praktika in Altenheimen mit Absolvierung eines Pflegekurses bis hin zu langjähriger, umfassender Betreuungs- und Pflegeerfahrung. Einige Betreuungskräfte verfügen auch über eine Ausbildung im Pflege-/Sozialbereich (z. B. Sozialpädagogik, Sanitätsdienst) oder sind examinierte Krankenschwestern. Eine spezielle Altenpflege-Ausbildung wie in Deutschland gibt es in den osteuropäischen Ländern jedoch nicht. Mit jedem Betreuungsvorschlag erhalten Sie von uns Referenzen der vorgestellten Betreuungsperson als Nachweis für deren Qualifikation und die bereits gesammelten Erfahrungen. Betreuungspersonen unseres Schwesterunternehmens Linara FairCare haben die Möglichkeit eine dreimonatige Ausbildung zur Fachkraft für Betreuung in häuslicher Gemeinschaft zu absolvieren. In Theorie- und Praxisteil des Kurses werden Kenntnisse über verschiedene Krankheiten, die häufig bei Senioren auftreten und die Möglichkeiten der bestmöglichen Betreuung der Betroffenen vermittelt und angewendet.
Wir vermitteln Betreuerinnen oder Betreuer mit Grundkenntnissen (Sprachkategorie 1) bis hin zu guten Deutschkenntnissen (Sprachkategorie 3). Die Einstufung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), der international als Maßstab zur Beurteilung von Fremdsprachenkenntnissen gilt. Auf unserem Fragebogen zu Ihrer Betreuungssituation können Sie angeben, welche Sprachkenntnisse Sie sich wünschen. Zusätzlich haben Sie bei uns die Möglichkeit, mit der vorgeschlagenen Betreuungsperson vorab zu telefonieren, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Betreuungspersonen unseres Schwesterunternehmens Linara FairCare haben die Möglichkeit, Ihre Deutschkenntnisse mit Hilfe einer Sprachlern-App bereits während Ihres Einsatzes aktiv zu verbessern.
Die von uns vermittelten Betreuerinnen oder Betreuer bleiben meist 1 bis 3 Monate bei einer hilfsbedürftigen Person in Deutschland. Die Einsatzdauer hängt vor allem vom Grad der Hilfsbedürftigkeit und den Anforderungen an die Betreuungsperson (z. B. Nachtbetreuung) ab. Nach dem Ende eines Einsatzes kehren die Betreuungspersonen in ihre Heimat zurück. Wir organisieren rechtzeitig eine Vertretung, damit eine lückenlose Betreuung ermöglicht wird. Dabei ist es unser Bestreben, dass wir eine feste Betreuungsperson für Sie finden, die immer wieder zu Ihnen zurückkehrt.
Fragen zu rechtlichen Aspekten der Vermittlung
Sie schließen einen Vertrag in deutscher Sprache über die gewünschte Betreuung ab. Einmal monatlich erhalten Sie eine Abrechnung per E-Mail und/oder per Post. Diese beinhaltet sämtliche Kosten, sowohl für die Betreuungsleistung als auch für die Leistungen von Linara. Ihr fester Ansprechpartner bei Linara steht Ihnen bei allen Vertrags- und Rechnungsangelegenheiten jederzeit zur Verfügung.
Möchten Sie Ihren Vertrag kündigen, ist dies schriftlich mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen möglich. Im Todesfall gilt eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Wir werden die Abreise der Betreuungsperson in dieser Situation nach Ihren Wünschen organisieren.
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Daher wenden Sie sich in solchen Situationen bitte vertrauensvoll an Ihren festen Ansprechpartner bei Linara. Wir stehen Ihnen zur Seite, suchen eine für Sie passende Lösung und tauschen ggf. die Betreuungsperson aus. Wir sind so überzeugt von dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter und der hohen Qualität der von uns vermittelten Betreuungsdienstleistung, dass wir Ihnen eine Geld-zurück-Garantie anbieten.
Hinweis zu dem missverständlichen Begriff "24 Stunden Betreuung"
In der Öffentlichkeit hat sich die Bezeichnung „24 Stunden Betreuung“ für die von uns angebotene Form der Seniorenbetreuung etabliert. Das bedeutet aber nicht, dass im Rahmen unseres Angebots die Betreuungskräfte ununterbrochen arbeiten oder eine 24-Stunden-Bereitschaft angeboten wird. Eine passendere Bezeichnung der von Linara angebotenen Dienstleistung ist „Betreuung in häuslicher Gemeinschaft“, da sie den realen familiären Strukturen entspricht und zutreffend das vielschichtige Verhältnis zwischen Betreuungspersonen, Pflegebedürftigen und Angehörigen beschreibt. Leider konnte sich dieser Begriff bisher noch nicht durchsetzen.
Durch uns vermittelte Betreuungskräfte arbeiten in der Regel maximal 48 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit kann nach Absprache aufgeteilt werden. Nachteinsätze können in einem bestimmten Umfang vereinbart werden. Eine dauerhafte Bereitschaft - z.B. Babyphone während der ganzen Nacht - ist jedoch ausgeschlossen. Um den Betreuungskräften gute und gesetzlich zulässige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, haben die Betreuungspersonen Anspruch auf täglich ausreichende zusammenhängende Ruhezeiten, sowie mind. 1 freien Tag pro Woche. Wir unterstützen Sie gerne dabei, ein umfangreiches Betreuungskonzept zu erarbeiten, um eine nahtlose Betreuung zu organisieren. Für weitere Erläuterungen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.