Modelle der 24 Stunden Pflege

Die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft  - oft auch 24 Stunden Pflege genannt - ist neben der ambulanten und stationären Pflege zum unverzichtbaren Teil der Versorgung von älteren Menschen in Deutschland geworden. Nach Angaben des Verbandes für häusliche Betreuung und Pflege (VHBP e.V.) werden mittlerweile 250.000 bis 300.000 Menschen durch osteuropäische Betreuungspersonen in der eigenen Häuslichkeit versorgt.

Wir möchten Ihnen nachfolgend einen Überblick über die Modelle in der sogenannten 24 Stunden Betreuung von Senioren im eigenen Zuhause geben.

Rechtsanwalt Frederic Seebohm und Prof. Dr. Arne Petermann (Gründer und Geschäftsführer von Linara sowie Professor für Managment im Gesundheitswesen an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland) haben zur rechtlichen Betrachtung der einzelnen Modelle eine Einschätzung verfasst.

Arbeitgebermodell

Eine Familie schließt mit der Betreuungsperson ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und wird somit zum Arbeitgeber mit allen Rechten und Pflichten. Neben dem Verwaltungsaufwand bedeutet dies vor allem, dass die Familien die volle Verantwortung eines Arbeitgebers tragen und z. B. für die korrekte Abführung der Sozialversicherungsbeiträge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch oder Mutterschutz sorgen müssen. Bei Verstoß gegen die Arbeitgeberpflichten drohen strafrechtliche Konsequenzen.

  • Rolle der Familie: Arbeitgeber
  • Vertragspartner der Familie: Betreuungsperson
  • Vertragserstellung durch: Familie
  • Arbeitgeber der Betreuungsperson: Familie
  • Versicherungsverantwortlicher: Familie gewährleistet alle notwendigen Versicherungen für die Betreuungsperson 
  • Organisationsaufwand für Familie: sehr hoch
  • Kommunikation mit Behörden und Betreuungsperson: Familie allein verantwortlich
  • Unterstützung der Familie (z.B. Krankheit + Urlaub der Betreuungsperson): keine
  • Kosten: > 5.000 € pro Monat
  • Kündigungsfrist: laut deutschem Arbeitsrecht geltende Kündigungsfristen

Beurteilung von Prof. Dr. Arne Petermann und Rechtsanwalt Frederic Seebohm

"Dieses Modell wird als einziges von der Agentur für Arbeit sowie der Caritas und Diakonie empfohlen, obwohl eine zeitlich intensive und i.d.R. mit umfassenden Bereitschaftszeiten verbundene "24-Stunden-Betreuung" nicht in Einklang mit dem deutschen Arbeitsrecht zu bringen ist [...]. Spätestens nach der jüngsten Rechtsprechung, nach der auch Bereitschaftszeit voll mit Mindestlohn zu vergüten ist [...] und Arbeitszeit und somit auch Bereitschaftszeit aufzeichnungspflichtig sind[...], ist dieses Modell rechtlich sauber kaum noch umsetzbar."

Unsere Empfehlung: Dieses Modell ist für die meisten Verbraucher aufgrund der rechtlich komplexen Anforderungen sowie zusätzlicher Kosten beispielsweise durch Steuerberatung und Lohnabrechnung nicht praktikabel und damit nicht empfehlenswert.Linara unterstützt Sie gern bei der Suche nach einer Betreuungsperson, die legal im Rahmen des Entsende- oder Selbstständigenmodells tätig ist.

Entsendemodell

Dieses Modell besteht seit 2004 aufgrund der Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU und gilt daher nur für Personen mit Wohnsitz in einem EU-Staat.  Eine Familie beauftragt eine Vermittlungsagentur mit der Suche nach einer Betreuungsperson. Die Agentur arbeitet mit verschiedenen Entsendeunternehmen in Osteuropa zusammen, die Betreuungspersonen beschäftigen und nach Deutschland entsenden. Die vermittelten Betreuungspersonen sind in ihrem Heimatland tätig und entrichten dort Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Dies wird durch einen Sozialversicherungsnachweis wie z. B. das europäische Formblatt A1 dokumentiert.

  • Rolle der Familie: Auftraggeber
  • Vertragspartner der Familie: Vermittlungsagentur & Entsendeunternehmen
  • Vertragserstellung durch: Vermittlungsagentur & Entsendeunternehmen
  • Arbeitgeber der Betreuungsperson: Entsendeunternehmen
  • Versicherungsverantwortlicher: Entsendeunternehmen gewährleistet die notwendigen Versicherungen für die Betreuungspersonen 
  • Organisationsaufwand für Familie: gering
  • Kommunikation mit Behörden und Betreuungsperson: durch Vermittlungsagentur
  • Unterstützung der Familie (z.B. Krankheit + Urlaub der Betreuungsperson): durch Vermittlungsagentur
  • Kosten: > 2.000 € pro Monat
  • Kündigungsfrist: 14 Tage (bei Linara)

Beurteilung von Prof. Dr. Arne Petermann und Rechtsanwalt Frederic Seebohm

"[...] Polnische Entsendeuntrnehmen, die aktuell den legalen Markt dominieren entsenden jedoch i.d.R. keine klassischen Mitarbeiter, sondern freie Mitarbeiter. Der hier in Polen verwendete Dienstvertrag "umowa zlecenie" ähnelt dem arbeitnehmerähnlichen Selbstständigen, wie er in Deutschland in § 2 SGB VI geregelt ist. Bekannte rechtswidrige Umgehungsversuche in der Entsendung weisen Arbeitsverträge oder Werkverträge mit einer extrem niedrigen Stundenzahl (z.B. 20 Stunden pro Woche) aus, um Sozialabgaben zu minimieren [...]."

Unsere Empfehlung: Dieses Modell ist im Markt der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft sehr verbreitet – es ist rechtskonformes Modell im Rahmen der EU-Gesetzgebung und hat sich in der Praxis bisher bewährt. Verbraucher sollten bei der Wahl der Vermittlungsagentur auf einen professionellen Anbieter achten, zu erkennen u.a. an der Mitgliedschaft in einem Branchenverband (z.B. VHPB e.V.).

Selbstständigenmodell

Eine Familie beauftragt eine Vermittlungsagentur mit der Suche nach einer Betreuungsperson. Die Agentur arbeitet mit verschiedenen Unternehmen in Osteuropa zusammen, die den Kontakt zu Betreuungspersonen aus EU-Ländern herstellen, die auf selbstständiger Basis in Deutschland arbeiten möchten. Rechtliche Grundlage ist die EU-Dienstleistungsfreiheit. Die selbstständigen Betreuungspersonen haben in Deutschland ein Gewerbe angemeldet und unterliegen damit den hiesigen gewerbe- sowie steuerrechtlichen Ordnungsvorschriften.

  • Rolle der Familie: Auftraggeber
  • Vertragspartner der Familie: Vermittlungsagentur & Betreuungsperson
  • Vertragserstellung durch: Vermittlungsagentur
  • Arbeitgeber der Betreuungsperson: kein Arbeitgeber, Betreuungsperson ist selbstständig
  • Versicherungsverantwortlicher: Betreuungsperson (Linara gewährleistet für die Betreuungspersonen Kranken-, Unfall- und Gewerbehaftpflichtversicherung)
  • Organisationsaufwand für Familie: gering
  • Kommunikation mit Behörden und Betreuungsperson: durch Vermittlungsagentur
  • Unterstützung der Familie (z.B. Krankheit Betreuungsperson): durch Vermittlungsagentur
  • Kosten: > 2.000 € pro Monat
  • Kündigungsfrist: 14 Tage (bei Linara)

Beurteilung von Prof. Dr. Arne Petermann und Rechtsanwalt Frederic Seebohm

"Vorteilhaft für die Familie ist die Kostentransparenz und die direkte Beauftragung der Betreuungsperson durch die Familie, sodass alle Anforderungen direkt vor Ort geklärt werden können, was Vermittlungs- und Transaktionskosten minimiert. Empfohlen wird der Nachweis einer Gewerbeanmeldung, Krankenversicherung und Betriebshaftpflichtversicherung, die bei seriösen Anbietern vorliegt."

Unsere Empfehlung: Dieses Modell gewinnt für die Betreuungspersonen zunehmend an Attraktivität und ist für Verbraucher ein sehr praktikables Modell. Wichtig ist auch hier die Auswahl eines seriösen Vermittlers, damit die korrekte Anmeldung und rechtssichere Organisation der Gewerbetätigkeit gewährleistet ist.

Diese Einschätzung von Prof. Dr. Arne Petermann (Gründer und Geschäftsführer von Linara - Betreuung zu Hause) und Rechtsanwalt Frederic Seebohm wurde am 29.11.2019 im Berliner Anwaltsblatt (Ausgabe 11/2019) mit dem Titel "Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (sog. 24-Stunden-Betreuung) - Stolperfallen in arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht" veröffentlicht.

Als Gründungsmitglied des Verbandes für häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP) setzt sich Linara dafür ein, dass einheitliche Qualitätsstandards für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft entwickelt werden. In diesem Zusammenhang haben wir eine Checkliste erarbeitet, mit deren Hilfe Familien seriöse und legal arbeitende Anbieter der sogenannten 24-Stunden-Pflege erkennen können und eine legale Dienstleistung erhalten.

Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig.

Kundenzitate

"Gut einen Monat vor Ablauf des aktuellen Betreuungszeitraums möchte ich Ihnen noch einmal mitteilen, wie glücklich wir Kinder und vor allem unsere Mutter mit Liljana sind. Sie ist einfach wunderbar und unserer Mutter geht es viel besser."

(Florian Nusch aus Berlin, Juli 2019)

"Unsere "Dora" ist laut mehrfacher Aussage meiner Schwiegermutter zu ihrer fünften Tochter geworden und sie war wirklich während der beachtlichen Zeit ihrer wochenlangen Aufenthalte voll in unsere Familie integriert. Vielen Dank für die Vermittlung und Organisation. Meine Schwiegermutter hatte alle Tage das Gefühl, sehr gut umsorgt zu sein."

(Dieter Herold aus Melsbach, Juli 2019)

"Wir sind sehr mit Linara zufrieden. Haben den Eindruck von unserem Kundenbetreuer individuell und schnell mit der Bereitstellung der richtigen Lösung versorgt zu werden. Auch die Organisation und Information zum Einsatz der Pflegeperson war immer zuvorkommend."

(Frau Trautmann, Juni 2019)

"Die Kontaktaufnahme und Beratung waren sehr gut. Wir wurden über sämtliche Konditionen und die damit verbundenen Kosten informiert und haben dann auch schnell eine passende Pflegekraft gefunden. Bislang läuft es auch sehr gut."

(Ute S., Mai 2019)

"Da mein Vater immer mehr Unterstützung im Alltag benötigt, wollten wir uns schlau machen zum Thema 24-Stunden-Betreuung zu Hause. Bei der Linara GmbH wurden wir dazu freundlich und umfassend informiert."

(Bernhard S., April 2019)

"Mein Vater benötigt eine Pflegeunterstützung, welche ihm im Alltag unter die Arme greift. Hierfür habe ich mir Angebote eingeholt. Darunter habe ich mit der Linara GmbH telefoniert, beim Gespräch alle offenen Fragen geklärt und am Ende des Telefonats dann auch einen auf uns zugeschnittenen Preis erhalten."

(Hermann R., März 2019)

"Sehr zuverlässige Pflegerinnen, prima Service von Linara selbst, somit ein gelungenes Rundumpaket. Wir sind sehr zufrieden und können Linara nur weiterempfehlen."

(Herr Schärtel, 10.2018)

"Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die wundervolle Betreuung meiner Mutter, die perfekte Organisation und die gute Kommunikation zwischen uns Kindern und Ihnen. Ich werde Linara uneingeschränkt an meine Freundinnen weiterempfehlen, die mehr oder minder Eltern im gleichen Alter haben und auf externe Betreuungshilfe angewiesen sind."

(Frau K. aus Liebenburg, 08.2018)

"Anna ist eine lebensfrohe, ganz tolle Kraft, sie hat viel mit meinem Vater gelacht. Sie ist so positiv und wird bestimmt noch vielen älteren Menschen helfen können."

(Frau M. aus Rheda-Wiedenbrück, 03.2018)

"Linara kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir wurden in allen Fragen und Anliegen jederzeit sehr gut beraten."

(Frau Thomassek, 06.2018)

"Wir sind mit dem Service von Linara sehr zufrieden! Alles hat reibungslos funktioniert. Danke für die nette Beratung und Betreuung!"

(Herr Stefan Z., 02.2018)

"Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie mir zwei gute Betreuerinnen geschickt haben, die ihre Betreuung wirklich gut machen. Sowohl Beata als auch Halina betreuen mich vorbildlich und ich bin mit ihnen sehr zufrieden."

(Herr Meyer aus Großefehn, 08.2017)

"Alle Anfragen und Bitten werden schnellstmöglich behandelt und finden immer eine gute umsetzbare Lösung. Besonders hervorzuheben ist der persönliche Ansprechpartner bei Linara, der für die betreute Person bzw. Bezugsperson zuständig ist..."

(Frau M. aus Schöningen, 07.2017)

"Vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Unterstützung. Wir haben die Dienstleistung von Linara als professionell angenehm und qualitativ gut empfunden."

(Herr N. aus Köln, 07.2016)

"Ich habe einen Engel bei mir zu Hause"

(Frau M. aus Trier, 06.2017)

„Es klappt wahnsinnig gut. Herr B. kann sehr gut mit meiner Mutter umgehen.“

(Frau R. aus Hamburg, 04.2017)

"Emilia ist die beste Betreuungsperson, die man sich vorstellen kann. Durch gutes Deutsch und liebevollen und sehr geduldigen Umgang mit Frau E. war eine langfristige Betreuung zu erwarten."

(Frau B. aus Kirchheim, 05.2017)

"Ich bedanke mich ausdrücklich für die Betreuung meiner Tante durch Frau I., die ihren Arbeitsbereich stets mit lobenswerter Sorgfalt und gutem Geschick beherrschte."

(Herr S. aus Berlin, 05.2017)

"Frau K. ist eine super Kraft, sie hat sehr viel Einfühlungsvermögen. Wir sind so froh, dass sie uns bei der Pflege unserer Mutter so gut unterstützt."

(Herr W. aus Hamburg, 05.2017)

"Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe. Es war wirklich großartig, was Sie und vor allem Ihre Pfleger geleistet haben."

(Frau H. aus Waldenburg, 06.2017)

"K. ist ein Segen für meinen Onkel, sie singt mit ihm, er blüht richtig auf."

(Frau H. aus Berlin, 09.2016)

"Ich bedanke mich sehr für Ihre immer vorhandene Unterstützung und für die große Hilfe, die meine Tante von Ihren vermittelten Pflegekräften erhalten hat."

(Frau G. aus Ludwigsburg, 08.2016)

"Meine Mutter und wir haben mit Frau S. endlich eine in die Familie passende Kraft mit ihrer Hilfe gefunden."

(Frau R. aus München, 07.2016)

"Die Dame war für uns ein großer Segen! Das können Sie sehr gerne weitergeben."

(Frau M. aus Eching, 09.2016)

"Es sind wunderbare Menschen, die Sie uns immer schicken."

(Frau G. aus Nittendorf-Etterzhausen, 04.2016)

"Auch ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es ist gut, dass es solche Institutionen wie Linara gibt."

(Frau L. aus Berlin, 04.2016)

"Ich darf ihnen sagen, dass ich ihre Bemühungen sehr schätze und gerne wieder auf Sie zukomme, wenn sich die Situation verändert."

(Frau R. aus Rheinfelden, 07.2015)

"Den A. würde ich eigentlich gerne für immer behalten. Besser geht es einfach nicht. Er war das Allerbeste was uns passieren konnte."

(Frau P. aus Bonn, 03.2015)

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